Mit dem Nachtzug nach Hoi An

Vorgestern ging es mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hoi An. Das versprochene Taxi (Auto) kam natürlich nicht, um mich an den Bahnhof zu fahren. Anstatt dessen hat der Hotelbesitzer einem Motorbiketaxi ein wenig Kohle in die Hand gedrückt und er hat mich dann zum Bahnhof gebracht. Es ging mal wieder ne viertel Stunde mit dem Moped durchs Gewusel… aber es ist echt noch komfortabel zu zweit mit zwei Rucksäcken auf so einem Moped. Heute in Hoi An hab ich ne Familie mit drei Kindern auf einem Moped gesehen. Am Bahnhof musste ich dann noch circa ne halbe Stunde auf den Zug warten und dann gings los. Hatte einen Platz im Schlafwagon mit vier Betten. Die Fahrt war eigentlich ganz angenehm. An den einzelnen Stops bin ich kurz aufgewacht, konnte aber gleich weiter pennen. Morgens, als es hell wurde, gab es dann endlich was zu sehen. Die Zugstrecke ist super schön. Teile der Strecke gehen zwischen Bergen hindurch und andere am Meer an den Klippen entlang. In meinem Wagon waren noch zwei Vietnamesen und ein Engländer, mit dem ich mir jetzt hier in Hoi An ein „Luxus“-Zimmer für circa 7 Euro pro Person / Nacht bezahle. Zwei Salzburger, von denen der eine schon mal hier war, waren auch mit im Team. Haben und dann von der Bahnstation Da Nang ein Taxi nach Hoi An genommen. Das sind circa 30 Kilometer. Gekostet hat es schlappe 2 Euro. Natürlich hat der Taxifahrer versucht,  uns in sein Hotel zu fahren – nix wars. Nachdem wir ein Hotel angeschaut haben, das aber zu teuer war, fiel die Wahl auf das zweite. Und das war glaub ne gute Entscheidung. Wie gesagt, circa 7 Euro für ein Doppelzimmer mit Klima und Terasse. Es gibt einen großen Pool und Frühstück inklusive. Sauber. Nach dem einchecken gings dann erstmal für 3-4 Euro Frühstücken (Sandwich, Kaffe, Pfannkuchen, Coke… alles mit eingerechnet). Das gibts garnicht, wie billig hier alles ist. Abends haben wir uns dann noch die Feier am Fluss angeschaut – chinese new year. War superschön. Der ganze Fluss war voller Lichter, es gab ein kleines Feuerwerk und eine kleine Show. Danach sind wir dann noch einen Long Island Ice Tea trinken gegangen und ihr werdet es nicht glauben, aber ein Liter davon kostet zwischen 2 und 3 Euro. Ein wenig angetrunken gings dann zurück ins Hotel.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: