Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-settings.php on line 18

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1244

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/classes.php on line 1442

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/wp-db.php on line 306

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/cache.php on line 431

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 31

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Http in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/http.php on line 61

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method AmazonShowcase::Enable() should not be called statically in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/plugin.php on line 339

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method GoogleSitemapGeneratorLoader::Enable() should not be called statically in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/plugin.php on line 339
Hanoi | live.aus-tralien

Hanoi

Hello Vietnam

Samstag, Juni 28th, 2008 | Vietnam |

und wie es dazu kam…
Die letzten Tage in Perth: Auto verkaufen stand ganz oben auf der Liste. Also bin erstmal in einen Copyshop und hab mir 30 Exemplare meiner Autoverkaufsanzeige gedruckt. Im Anschluss gings dann mit dem Drahtesel in fast jedes Hostel in Perth. Das waren circa 23 Stück. Es hat sich aber gelohnt. Innerhalb einer Woche hatte ich vier Besichtigungen und einige Anrufe. Am Ende bekam dann ein Franzosenpärchen den Zuschlag. Leider gabs dann noch einiges zu organisieren. Da die beiden keine Adresse in Queensland hatten, wo das Auto zugelassen ist, mussten wir es auf Western Australia ummelden. Dafür musste der Van erstmal zur Inspektion - Resultat: Fahrergurt austauschen, Schrauben am Sitz ersetzen und einen Immobiliser einbauen. Ging aber alles relativ flott. Den Gurt hab ich von nem Chinesen bekommen, der im Garten drei alte Vans stehen hatte, die Schrauben lagen im Auto und mussten nur wieder reingedreht werden und den Immobiliser musste ich von einer Werkstatt einbauen lassen. Als das alles erledigt war, gings zur An- und Ummeldung. Zum Glück war das kein Problem mehr. Kaum war mein guter alter Van verkauft, bin ich gleich mal auf Flugsuche gegangen. Hatte Australien und Perth dann doch irgendwie satt. Am nächsten Tag hab ich dann bei Cathay Pacific meinen Flug umgebucht und bin am übernächtsten Tag mit nem Nachtflug von Perth nach Hongkong geflogen. Eingecheckt hab ich im New China Guest House, das sich im neunten Stock eines alten Blocks in der Innenstadt befindet. Nach dem Einchecken bin ich gleich losgezogen, um mir die Stadt nochmal anzusehen. Verändert hat sich echt nichts… in den zwei Stunden Stadtspaziergang wurde ich wieder 30 mal gefragt ob ich ne Copywatch oder einen Anzug brauche und die vielen Leute waren auch noch da. Man kommt sich vor, als wenn man am 23. Dezember über den Weihnachtsmarkt läuft. Und das den ganzen Tag. Abends hab ich mir nochmal die Lichtershow angeschaut. Als ich zurück im Hostel war gings mit der Flugzielrecherche weiter. Fast hätte ich einen Flug nach Vietnam gebucht, ohne ein Visum zu haben. Das wär in die Hose gegangen. Also bin ich heute morgen zur vietnamesischen Botschaft gegangen und hab mal gefragt, wie lange es dauert, bis man das Visum bekommt (im Internet stand was von mehreren Tagen). Nach circa 15 Minuten hielt ich es dann in meinen Händen. 50 Euro hat mich der Spass gekostet. Dann schnell zurück ins Hostel und nach nem Flug suchen. Hab dann zum Glück auch gleich einen gefunden… Also heute morgen gebucht und heute abend geflogen. Und jetzt bin ich in Vietnam im Hanoi Guest House mitten in der Stadt. Sauber! Und abenteuerlich. Als ich am Flughafen in Hanoi ankam, stand auch schon mein Taxifahrer da. Die Fahrt in die Stadt hat circa 30-45 Minuten gedauert. Ein echtes Erlebnis. Hier gilt wahrscheinlich: Wer am meisten drängelt, ist der Beste! Auf jeden Fall streiten sich die Autofahrer, Mofafahrer, Fahrradfahrer und Falschfahrer um die einzelnen Spuren. Jeder hupt, soviel er kann und der Finger an der Lichthupe ist auch ständig am zucken. Spannend wirds, wenns in die engeren Gassen geht. Da kommen dann noch Fußgänger dazu. Und was die alles auf ihren Mopeds und Fahrrädern transportieren - wie im Film. Ein Mofa und nicht ein, nicht zwei, nicht drei sondern vier Personen drauf… Halt ne ganze Familie - ohne Helm versteht sich von selbst. Oder die Gemüsehändler, bei denen man vor lauter Gepäck kaum den Fahrer und das Mofa oder Fahrrad sieht. Muss mal morgen ein paar Bilder machen. Im reservierten Hotel angekommen war mein Zimmer leider nicht verfügbar. Der Typ an der Rezeption meinte dann, dass das ja gar nicht so schlimm ist und hat kurz nen Kollegen angerufen, der dann auch kurz später mit seinem Mofa da stand. Wir haben dann mal klein angefangen und sind mit meinem riesen Rucksack, nem kleinen Rucksack und der Tasche durchs Getümmel in sein Hostel gefahren. Waren zum Glück nur ein paar hundert Meter. Hat echt Laune gemacht. Wenn man im nachhinein darüber nachdenkt, hätten wir bestimmt 20 Unfälle bauen müssen… aber die haben das schon im Griff. Jetzt bin ich im Hanoi Guest House, was auch nicht schlecht ist. Nach der Ankunft wollte mir der Fahrer gleich mal ein paar Touren aufschwatzen. Hab ihm dann erklärt, dass ich mich morgen erstmal hier zurechtfinden muss, bevor ich eine Tour buche. Nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich vielleicht die Küste runter reisen will und dann zurück nach Hanoi fliegen, war er auch schon am Telefon und hat mit der Fluggesellschaft telefoniert. Super Hilfsbereit. Jetzt weiß ich zumindest mal, was ein Flug von Saigon nach Hanoi kostet und dass die Flüge fast ausgebucht sind, da hier in den nächsten Tagen Neujahr gefeiert wird. Vorhin war ich noch kurz in der Stadt, hab mich schnell mal auf dem Markt verlaufen und einen überteuerten Apfel gekauft. Mal guggn, was ich die nächsten Tage unternehme… das Wetter soll nicht so prickeln sein.

Tags: , ,

Hoi An war relaxed

Samstag, Juni 28th, 2008 | Vietnam |

Das war mal wieder nötig… ein paar Tage ganz gemütlich. Für 50 Cent pro Tag ein Fahrrad mieten und an den Strand fahren. Zwischendurch mal n Früchteshake im Cafe am Fluss oder ein Kaffee mit leckeren Croisants in den Gassen von Hoi An. Viel mehr ist eigentlich nicht passiert. Als ich meine Rückfahrkarte für den Zug buchen wollte, gab es leider keine mehr. Die meinten, ist ausverkauft… für die nächsten zwei Wochen. Also hatte ich die Wahl zwischen 17 Stunden Busfahrt oder 1 Stunde Flug. Hab dann halt die 30 Dollar draufgelegt und bin geflogen. Heute morgen bin ich also dann wieder in Hanoi gelandet. Diesesmal in einem anderen Hotel, das sich auch wieder in irgendeiner der kleinen Gassen befindet. Das sind echt bruchbuden hier. Da zahlt man fast das gleiche, wie in Hoi An für ein Luxuszimmer und bekommt dafür n Zimmer mit nem kleinen Fenster und Schimmel an der Decke. Morgen früh gehts los in die Halong Bay. Dort für 2 Tage aufs Boot und die Landschaft genießen. Das wird bestimmt super. Solangsam freue ich mich aber auch wieder so richtig aufs kalte Deutschland. Also bis demnächst…

MopedsHunger?ObstexpressMahlzeitmal Pause machenHoi An HauptstrasseMarktHeute ist geschlossenApothekeFrisörTankstelleFrühstückRestaurantCafe am Flusses gibt Reisund nochmal ReisHoi An StrandHoi An StrandHoi An FlussHoi An

Tags: ,

Ab in den Süden

Samstag, Juni 28th, 2008 | Vietnam |

Nachdem ich gestern einen sehr aufregenden Tag hatte (Touriabzocke…- hab zum Glück nix verloren), fahre ich heute mit dem Nachtzug weiter nach Hoi An. Ich hoffe, das es dort ein wenig wärmer ist als hier in Hanoi. Bin echt gespannt auf die Zugfahrt. Um 7 gehts los und morgen früh komme ich hoffentlich heil am Ziel an. Hanoi ist echt ne stressige Stadt. Es vergehen keine fünf Sekunden, ohne das man eine Hupe hoert und die Strassen sind überlaufen von Fahrzeugen aller Art. An den grösseren Kreuzungen ist es nicht gerade einfach, über die Strasse zu kommen, ohne angefahren zu werden. Wenn ich aus dem Hostel durch die Einganstüre raus gehe, stehe ich mitten auf dem Markt. Es gibt echt alles an Gemüse, Obst und Fleisch. Gegenüber werden die Hühner mitten auf der Strasse geschlachtet und Hunde soll es hier auch zum Verzehr geben. Anstatt der Copywatches in Hongkong wird man hier in der Stunde 20 mal gefragt ob man ein Motorbike in Anspruch nehmen will. Es macht auf jeden Fall grossen Spass, hier durch die Gassen und Strassen zu laufen und mitten im Getümmel zu sein. Naja, irgendwann ist aber auch mal gut mit dem Lärm und ich hoffe, dass es die nächsten Tage etwas ruhiger wird.

Eisenbahnbrücke in HanoiTempel in der StadtDie Gassen von HanoiWildes Markttreiben in HanoiAm Ho Hoan Kiem See HanoiHo Hoan Kiem See HanoiDer Blick vom zweiten Stock des HostelsHeute abend gehts los...Lecker EssenstransportVoll beladen... geht aber auch noch besser...mein ZimmerMarkt bei Nacht

Tags: , ,

Empfehlung

    Image of Lonely Planet Reiseführer Australien

Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method PA_Filter::spool_analytics() should not be called statically in /www/htdocs/w00ce7b7/australien/wp-includes/plugin.php on line 339