Hostel in Hong Kong gebucht

Endlich hab ich eine Bleibe für meinen Kurzaufenthalt in Hong Kong gefunden. Was man immer alles vor sich her schiebt… Naja, ich werde jetzt auf jeden Fall fünf Nächte im YesInn auf Hong Kong Island verbringen. Bin ja mal gespannt.

Jetzt ist Recherche angesagt. Was kann man alles Unternehmen in Smog-City. Von Jan´s Kumpel hab ich schon ein paar Infos bekommen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Tipps für Hongkong:

Fortbewegung:

In Hong Kong bewegt man sich wohl am besten mit der MTR, der Tram oder der Fähre fort. Falls man viel mit der MTR fährt, sollte man sich eine „Octopus Card“ für 150 HKDollar holen. Das sind bei derzeitigem Kurs 12.50 Euro. In den 150 HKDollar sind 50 HKDollar für zum Beispiel Getränke in bestimmten Pubs (7Eleven) enthalten. Man kann sich den Betrag aber auch ausbezahlen lassen.
Wichtig: Man benötigt 1 Octopus Card pro Person. Gibt es z.B. in der MTR am Schalter.

Nach Ankunft am Flughafen fährt man am besten mit dem Zug in Richtung Innenstadt. Dort angekommen gibt es kostenlose Airport Shuttle Busse zu den einzelnen Hotels. Oder man nimmt ein rotes Taxi. Kostet z.B. bis in die Innenstadt (Nathan Road, Kowloon) ungefähr 20-30 Euro (je nach Verkehr).

Mit der Fähre kommt man am „Star Ferry Pier“ günstig und eindrucksvoll von Kowloon nach Hong Kong Island. Die Skyline ist es wert!

Taxifahren kann manchmal problematisch sein weil nicht alle Taxifahrer englisch sprechen. Zur Sicherheit kann man sich an der Hostelrezeption Adressen auf chinesisch übersetzen lassen.

Unterkunft:

Als Tourist ist es besser auf Hong Kong Island übernachten, da hier mehr los sein soll…Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bereits jetzt mein Hostel gebucht. Hab keine Lust in Hong Kong mit großem Rucksack und Handgepäck ein Hostel zu suchen (nach 10 Studen Flug).

Abends:

 

  • In die Sky Bar im PekingOne-Tower (Kowloon, Nähe YMCA): Einen Cocktail trinken und dabei die gigantische Skyline von HK Island ansehen.
  • Samstags mit der Fähre (etwas teurer) zum Glücksspiel oder einfach zum Fotografieren nach Macau fahren (Empfehlenswert: „The Venetian“ Hotel+Casino).

Shopping/Essen:

  • Im Restaurant The Red Pepper Restaurant auf HK Island, MTR-Station Causeway Bay, unbedingt Sizzling Shrimps” essen. Typische Sezchuan-Küche.
  • „Isola“ oben auf dem IFC-Einkaufscenter auf HK Island. Geniale Pizza!
  • „The Lemongrass“ in Lang Kwai Fong: thailändische Küche, sehr lecker
  • Witzig: Im „Peninsula“, dem ältesten und wohl teuersten Hotel in Kowloon, die typisch englische „Tea Time“ erleben, mit Tee, Gebäck und Pralinchen

Einkaufen:

Das gigantische Einkaufszentrum „Harbour City“ im Stadtteil „Tsim Sha Tsui“ auf Kowloon ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Sehenswürdigkeiten:

  • Hong Kong von oben: Mit Bussen und der antiken „Peak Tram“ (cable car) hoch auf den Victoria Peak“. Genial!
  • Nathan Road (Kowloon) bei Nacht – geniale Kulisse und tagsüber gut zum Shoppen
  • Etwas weiter weg: Die riesige Buddha-Statue auf Lantau Island ansehen, oder die 10000 Buddhas
  • Das Hochhaus der HBC im Honkonger Hafen hat eine tolle Aussichtsplattform.

So, das waren jetzt mal die ersten Tipps. Wenn ich dann selbst dort war, kann ich sicher noch einiges berichten.


Beitrag veröffentlicht

in

von